Herbsttag

Herbsttag - © Thomas Michael Glaw

Herbsttag – © Thomas Michael Glaw

Ein fauler Tag. Das Gegengewicht zu einer ausgefüllten Woche. Nein, sie war nicht übervoll, aber voll. Es ist schön, an einem der letzten Oktobertage noch einmal die milde, wärmende Sonne zu genießen. Menschen zuzuschauen, die schon lange Schatten werfen. Rilke kommt einem in den Sinn. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren.

Letztere sind eher rar geworden. Die Menschheit vertraut der digitalen Spielart der Zeitmessung, am besten verbunden mit dem Handy. Briefmarkengroße bunte Bildchen, die uns stets daran erinnern, was gerade so geschieht, wer etwas von einem will, was man alles noch tun muss, wo man eigentlich sein sollte.

Mir geht manchmal der Sekundenzeiger auf meiner bald zwanzig Jahre alten Schweizer Uhr zu schnell.

© Thomas Michael Glaw

© Thomas Michael Glaw

Die milden Farben der Bäume und Sträucher lassen die harten Glas- und Betonkonstruktionen weicher erscheinen. Auf einem Spielplatz spielen Kinder unterschiedlicher Kulturen miteinander. Die Mütter sitzen immer noch brav getrennt. Kopftuch neben Kopftuch, Osteuropa neben Osteuropa, Fernost neben Fernost. Beim Fußball der unter 1,30 m großen scheint eher das Team der Vereinten Nationen unterwegs zu sein. Die Väter stehen vereinzelt am Spielfeldrand, die Hände in den Hosentaschen vergraben und scheinen auch nur mit denen zu sprechen, die in der jeweiligen Muttersprache parlieren können.

Ob es wirklich nur noch eine Generation dauern wird, bis all diese Jungen (Mädchen spielen in Neuperlach nur selten Fußball) in diesem Land, in diesem Kontinent gemeinsam an dessen Zukunft bauen werden? Und die Mädchen auch?

Herbsttag - © Thomas Michael Glaw 2016

Herbsttag – © Thomas Michael Glaw 2016

Die Herbstsonne bleibt bei ihrem milden Licht, auch wenn es langsam kühler wird. Immerhin haben wir heute eine geschenkte Stunde. Nein, von den Kindern gibt es keine Bilder. Ich hätte ja jede einzelne Mutter, jeden einzelnen Vater fragen müssen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.