Kreuzviertelfest

Es gibt Feste, die sich selbst im Weg stehen.
Es gibt Feste, die im Mittelpunkt stehen, ohne einen zu haben.
Es gibt Feste, die jemand in den Mittelpunkt stellen, der lieber im Schatten bleiben sollte.

Und es gibt Feste, die sind.
Die stehen, trotz all der bewegten und sich bewegenden Menschen.
Ein wenig wie der Turm der Kirche im Zentrum dieses Festes, auf dem seit neuestem zu lesen steht: Ja, ich bin da.

Kreuzkirche in Münster - Copyright Thomas Michael Glaw

Kreuzkirche in Münster – Copyright Thomas Michael Glaw

Das Kreuzviertelfest.
Im Herzen von Münster.
Und kommen Sie mir nicht mit der Behauptung, es läge nicht wirklich im Zentrum. Wissen Sie, wo anatomisch das Herz liegt? Na also.

Kreuzviertelfest - Copyright Thomas Michael Glaw

Kreuzviertelfest – Copyright Thomas Michael Glaw

Ich mag es genauso geschrieben.
Kreuzviertel.
X4tel, wie es die Organisatoren des Festes gerne nennen, mag cool sein. Hip. Eine wunderbare Ausgeburt einer marketing-orientierten Hirnwindung. Aber –

Kreuzviertelfest - Copyright Thomas Michael Glaw

Kreuzviertelfest – Copyright Thomas Michael Glaw

Kreuzviertel.

Das passt zu den Menschen, die ich dort sah, die den Platz um die Kirche mit Leben füllten.
Leben in Fülle.
Dieses Leben brauchen wir wieder in unseren Städten. Aus diesem Leben entsteht die allseits geforderte Willkommenskultur ebenso wie die Kultur jenseits des Mainstreams.
Jenseits kurzlebiger Marketingideen.

Städtisches Leben.
Leben, das durchaus noch frei macht.
Im Schatten von Kirchen, die Freiheit zu glauben und zu leben verkündigen.

Kreuzkirche - Copyright Thomas Michael Glaw

Kreuzkirche – Copyright Thomas Michael Glaw

Ja, ich bin da.
Hier im Kreuzviertel scheint das stimmig.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.