Übergänge

Für mich ist die Reise von München nach Münster immer ein Übergang. Ich lebe seit über dreißig Jahren mehr oder weniger in und um München, aber die Besuche in dieser alten Stadt in Westfalen öffnen mir immer wieder die Augen für so manche Veränderung hier.

Bunte Tücher - © Thomas Michael Glaw

Bunte Tücher – © Thomas Michael Glaw

Ich lebe immer noch gerne hier, aber ich finde das Leben in Münster hat eine gewisse Unbeschwertheit, die man in München nicht findet. Ich entdeckt in Münster eine Leichtigkeit des Seins, die mir München, auch ob seines ständig zur Schau getragenen Wohlstands, verloren zu haben scheint. Natürlich sieht man auch in Münster, dass es den Menschen gut geht, aber Wohlstand scheint mir dort weniger ostentativ präsentiert zu werden.

Tulpen auf dem Wochenmarkt in Münster - © Thomas Michael Glaw

Tulpen auf dem Wochenmarkt in Münster – © Thomas Michael Glaw

Man ist gut gekleidet, aber die Marken sind nicht das, worauf es ankommt – es ist der Stil. Vieles, auch die Geschäfte in der Innenstadt, demonstrieren Kreativität und den Willen anders zu denken, Neues auszuprobieren.
Das Licht des frühen Frühlings, der ja auch ein Übergang ist, schien mir gut zu den Szenen, den Farben, ja auch zu meinen Gedanken zu passen.

Boulangerie Epi in Münster - © Thomas Michael Glaw

Boulangerie Epi in Münster – © Thomas Michael Glaw

Vielleicht spiegelt ja auch das letzte Bild einen Übergang wieder. Die Boulangerie Épi am Alten Fischmarkt jedenfalls steht für den Übergang zu Genuss und sieht mich bei jedem Besuch für ein Baguette mit Brie de Meaux und einem Glas Roten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.