Spaziergänge

Auf dem Weg an den Tegernsee über Spaziergänge in München nachsinnend. Der Horizont ist grau, Hügel und Berge, wenn auch schon schneebedeckt, verhüllen ihr Antlitz in Wolken.

Mir stehen Bilder vor Augen, die ich in den letzten Tagen in München gemacht habe. Ich war ein wenig auf der Suche nach ruhigen Momenten in einem steten Strom von Menschen, einer Wolke überwiegend süßer Gerüche; je später es wurde, desto mehr drängten sich bunte Lichter ins Bewusstsein, desto weniger konnte man sich auf den Straßen bewegen.

Doch es gab durchaus kurze Momente des Lächelns, ja sogar der Stille.
Ein löchriger Handschuh an einem Zweig.

Münchner Winterspaziergang 1

Münchner Winterspaziergang 1

In der Residenz wurde offenbar eine Modeschau vorbereitet; die vorbereiteten Kleidungstücke spielten in den Fenstern des alten Königsschlosses eine Art vorweihnachtliches Kabuki.

Münchner Winterspaziergang 2

Münchner Winterspaziergang 2

Irgendwo fehlte mir aber die Stille in der Tiefe, dafür waren die Lichter zu präsent und der Geräuschteppich zu laut und zu leer. Vielleicht ist es mit einer ausreichenden Menge Glühwein zu ertragen, letzterer ist nun aber wieder nicht unbedingt „My cup of tea“. In der Brienner Strasse erinnert die Lampendekoration an Paul Klees wunderbare Definition von Kitsch, auch wenn sie für die Linse des Fotografen nicht ohne Reiz ist.

Münchner Winterspaziergang 3

Münchner Winterspaziergang 3

Ich werde weiter suchen nach Momenten der Stille in dieser ach so umtriebigen Zeit, die man in Bayern so gerne die „staade“, die stille Zeit nennt. Im Moment scheint mir nicht so viel davon übrig zu sein. Ob sie das Kind der Krippe wohl bringen wird? Wäre mir ehrlich gesagt lieber als die neue x-box 🙂

Aber am Tegernsee kann man schon noch visuell und innerlich ruhige Momente finden …

Tegernsee

Tegernsee

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.