Spiel

Was haben Vögel mit Spiel zu tun?

Nun sie spielen. Leidenschaftlich gerne. Mit sich, mit uns, mit einer Nuss um sie zu knacken.

Vögel  Spiel 1

Vögel Spiel 1

In gewisser Hinsicht spielen sie auch mit meiner Fantasie. Nein,nicht die Singvögel in meiner Hecke … eher die Raubvögel, die kreisend den warmen Wind unter ihren Flügeln spüren – ein Gefühl, das mir nicht einmal als Segelflieger vergönnt war. Des Menschen uralter Traum vom Fliegen ..

Andererseits werden auch jene zu komischen Gestalten, wenn sie auf den Pfosten hocken, die wir für sie in die Landschaft stellen, damit sie überhaupt noch etwas haben, auf dem sie sitzen können. Sic transit gloria mundi … Die Freiheit des großen Räubers reduziert auf .. ja was eigentlich? Irgendwie ist er ja noch frei und doch zwingen wir ihm unseren Willen auf.

Da sind mir die Krähen und Raben doch lieber …

Vögel - Freiheit 2

Vögel – Freiheit 2

Sie spielen … ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit Johan Huizingas „Homo Ludens“ auseinandergesetzt. Ein wahrlich spannendes Buch, das mir Joachim Klose wieder ins Gedächtnis gerufen hatte. All unser Handeln ist bestimmt von dem Trieb zu spielen … nichts ist uns wirklich. Wenn man bedenkt wann Huizingas dieses Buch schrieb und dass es vor gar nicht so langer Zeit Nobelpreise für die Erforscher der Spieltheorie im ökonomischen Handeln gab …

Aber meine Raben … sie begleiten mich durch diesen November, der kein einfacher ist. Ich sehe sie oft am Straßenrand und fast immer scheint ein leicht herablassendes Lächeln ihren Schnabel zu umspielen; so mögen vielleicht die Halbgötter der griechischen Mythologie uns Sterbliche betrachtet haben.

Vögel - Spiel 3

Vögel – Spiel 3

An kalten und grauen Tagen zaubern sie mir doch ein Lächeln …

Ich will nicht hier sein
und nicht da

Ich will nicht im jetzt sein
und bin es doch

Ich komme nirgendwo hin.
Ich komme immer nur her.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.