Lichtspiele

Als ich dieses Blog begann, gab ich ihm den Titel „Search for Light“; als ich vor einigen Tagen im Oberland unterwegs war und diese Szene sah, wurde ich unweigerlich daran erinnert. Es war, glaube ich, Goethe, der sich noch auf dem Totenbett mehr Licht wünschte.

Wünschen wir uns das nicht alle?

Auch als ich heute morgen aus den kleinen Fenstern meines Arbeitszimmers blickte, in einen grauen Tag mit dichtem, stürmischem Regen, der langsam in Schnee überging, wünschte ich mir mehr Licht.

Licht und Schatten ...

Licht und Schatten …

Nicht um, wie mein Freund Klaus heute bei 16 Grad und ein wenig Sonne im Rom einen Espresso zu trinken, nein um so manches, was im Dunkeln liegt einfach besser erkennen zu können. Das Bild versinnbildlicht ein wenig unsere Sicht der Welt … wolkenverhangener Himmel, Sonne die in Streifen auf eine noch winterliche Landschaft fällt und Schatten wirft.

Murahito Musashi spricht davon, dass man den Schatten bewegen muss, wenn man die Wirklichkeit erkennen will. Er bezog das, in seinem Buch Gorin No Sho, natürlich darauf, dass man einen Gegner im Schwertkampf dazu bringen sollte sich zu bewegen, um zu antizipieren, was seine nächste Handlung ist.

Manchmal hilft es einfach zu warten. Die Sonne bewegt ihr Licht und damit fallen auch die Schatten anders, Winkel verändern sich. All dies ist trivial für die meisten Fotografen, die das Licht als Stilmittel nutzen. Wenn man es philosophisch betrachtet, so scheint es zumindest, die stoische Lebensweise zu unterstützen. Abzuwarten, bis das Leben sich ändert, um neue Erkenntnis zu erhalten.

Ich halte es bisweilen lieber mit Musashi und versuche einen Schatten zu bewegen. Die wahre Kunst liegt wohl darin zu verstehen, wann man warten und wann man lieber handeln sollte.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Lichtspiele

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.