Übrig

Vieles bleibt übrig in unserer Welt. Plastik in den Ozeanen. Ein Lachen, das in den Weiten eines großen Platzes verhallt. Eine Träne, die vielleicht nicht einmal sinnlos vergossen wurde, und doch auf einem polierten Tisch langsam eintrocknet.

Es gibt sogar übrige Gedanken, nein keine sinnlosen, sondern Gedanken, die einem einfach zusätzlich in den Sinn kommen. Gedanken, die sich manchmal aufdrängen, obwohl man sie gar nicht gebrauchen kann in diesem Moment. Bisweilen entstehen aus diesen Gedanken phantastische Gebilde, Ideen, Pläne … oft bin ich nicht schnell genug mit dem Aufschreiben, dann schweben sie davon. Ein wenig wie diese vergessenen Ballons in den Bäumen.

Ballons

Ballons

Bisweilen platzen sie auch. Manchmal mit einem sanften „Plopp“, bisweilen aber auch mit einem vernehmbaren Knall, bei dem ich mich immer umwende, um sicher zu stellen, dass auch niemand diesen gerade dahin gerafften übrigen Gedanken gehört hat.

In unserer heutigen Zeit kann sich eigentlich kaum mehr jemand solche übrigen Gedanken leisten. Was würde der Chef sagen, die Freundin, die Frau .. wir müssen doch effektiv denken, etwas leisten, nein, etwas mehr leisten. Mehr als die anderen.

Ich mag meine übrigen Gedanken. Ich genieße sie oft sogar. Sie machen mich glücklich, wenn mich die Gedanken, die ich denken muss, einmal wieder durch neblige Täler oder kalte Winternächte führen.

Und ab und zu .. lässt sich sogar mit so einem übrigen Gedanken etwas verdienen. Und sei es nur das Lächeln eines geliebten Menschen 🙂

Advertisements

4 Gedanken zu “Übrig

  1. Sind nicht die allermeisten Gedanken solche „übrigen Gedanken“? So gut funktioniert doch solch ein Menschenhirn gar nicht, dass es immer zielstrebig in die richtige Richtung denken würde … zum Glück, klar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.