Die längste Nacht

Die längste Nacht ist vorbei.
Kalt, dunkel, irgendwo nicht enden wollend.
Und doch ging sie zu Ende.

Die längste Nacht

Die längste Nacht

Weihnachten steht fast vor der Tür. Für manche ein Graus, für einige der Tag an dem ein besonderes Kind geboren wurde.

Für viele ein Tag voller Taschen, aber leerer Herzen; nicht nur weil der Kommerz, sondern auch weil das Organisieren, Planen, die last minute Geschenke, all das, was vorher noch erledigt werden MUSS, die Vorbereitung eines Festes der Stille unmöglich macht.

Wann immer ich in den letzten Tagen das Wort Besinnung hörte, konnte ich mir ein Lächeln nicht verkneifen. Diejenigen, die es aussprachen hatten meist einen volleren Terminkalender als ich.

Ich wünsche euch allen ein wenig Stille, damit eure Seele zur Ruhe kommt, meinen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich neue Perspektiven und uns allen jemand zum umarmen, damit der frostigen Kälte ein wenig die Schärfe genommen wird.

Advertisements

4 Gedanken zu “Die längste Nacht

  1. Ich habe gestern in den Aufzeichnungen meiner Großmutter gelesen, in denen sie beschreibt, wie Advents- und Weihnachtszeit 1912 sich abgespielt haben. Vieles war anders als heute, aber eines war in der „guten alten Zeit“ vielleicht noch schlimmer: der Stress. Wochenlang ist gebacken worden, die Liste der zu Beschenkenden war ewig lang, die Vorbereitung der Mahlzeiten verbannte die Frauen für viele Stunden in die Küche – denn die Zubereitung einer Hühnerbrühe fing damit an, dass man ein Huhn einfing, schlachtete und rupfte ….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.