Technology

Technik ist durchaus auch für Photographen faszinierend. Ich hatte gehofft ein wenig im rust belt, dem ehemaligen Zentrum der Kohle und Stahlproduktion photographieren zu können. Alte Technik fasziniert mich; ich habe immer wieder versucht die Technik der Vergangenheit – vor allem in schwarz-weiß – zu dokumentieren. Bisweilen erfordert ein Familienurlaub auch Kompromisse .-)

Das National Aeronautics and Space Museum, ein Teil der Smithsonian Institution, entschädigt ein wenig dafür, dass man Technik im wirklichen Leben nicht auf die Platte bannen konnte.

Natürlich könnte man sagen, dass die Motorentechnik der zwanziger und dreißiger Jahre in gewisser Hinsicht ein Rekurs auf eine alte Zeit sei, von der wir nicht wissen ob sie wirklich gut war. Trotzdem fasziniert mich die handwerkliche Perfektion, die wir heute auch mit CAD und CAM nicht wirklich erreichen.

Trotzdem denke ich, dass das nächste Bild das beste der Reihe ist. Licht und Schatten, regelmäßige Strukturen … was macht eine Photographie wirklich besonders? Für mich ist ein Bild etwas besonderes, wenn es zu mir spricht. Ich kann nicht erklären, warum gerade dieses Bild mich so anspricht … und trotzdem ist dieser Blick in ein Saturn V Triebwerk etwas besonderes …

And NO .. no food section today 🙂 but a BIG thanks to all the folks from Smithsonian who made this experience possible.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Technology

  1. Moin, Moin !

    Jetzt mal kurz alle RUHIG ! . . . . . . . . . . . . . . . ENTTÄUSCHUNGSICHBREITMACH !

    ZU MIR SPRICHT KEINS DEINER, NOCH HAT JEMALS EINES MEINER BILDER ZU MIR GESPROCHEN ! ! ! Doppelschwör auf . . . !

    Aber ich muss dir rechtgeben, dass 3te ist das beste aus der Reihe. WARUM ?

    GENIALE – Blickführung
    GENIALE – Achsenverschiebung
    GENIALE – Leere

    So, und jetzt mach ich mich dann doch on the road to my prefered HÖRGERÄTEAKKUSTIKER.

    Hau rein, dein lichtbildwerfer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.